Willkommen!

Erfahre mehr über die Geschichte von ajuma.
ajuma – das sind wir
Annette:
MBA und Psychologin mit Erfahrung in Beratung/Konzeption, Vertrieb, Innovations- und Produktmanagement – und in der Chaosbewältigung

Julian: theoretischer Physiker und Dr. der Physik, Wissenschaftler mit Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und IT – und nicht zuletzt unser Mann am UV-Messgerät.
Portrait von ajuma-Gründer*innen Annette & Julian
Die Gründungsgeschichte vom ajuma UV-BODYGUARD

Wie können wir unsere Tochter und uns vor zu viel UV-Strahlung schützen? Mit dieser Frage fing alles an. Wir sind beide begeisterte Outdoorfans und verbringen jede freie Minute in der Natur. Ob beim Wandern, einer Fahrradtour oder einem gemütlichen Picknick in der Sonne. Doch nach der Geburt unserer kleinen Tochter war uns schnell klar, dass wir unser kleines Mädchen auf den gemeinsamen Familienausflügen und auch im Alltag gut vor zu viel UV-Strahlung und deren Folgen schützen wollen – wie Sonnenbrand und im schlimmsten Fall Hautkrebs. Auch Annettes Haut ist sehr sonnenempfindlich, daher ist sie besonders für das Thema sensibilisiert, und noch mehr jetzt als Mutter.

"Denn nur ein Augenblick zu lange in der Sonne und schon kann es zu spät sein."
So entwickelten wir gemeinsam die Idee für den UV-BODYGUARD: ein kleines smartes UV-Messgerät, das rechtzeitig vor zu viel Sonneneinstrahlung warnt, aber bei zu wenig Sonne auch auf einen möglichen Vitamin-D-Mangel hinweist.
Infografik zur UV-BODYGUARD-Technik
So funktioniert der UV-BODYGUARD

Als Physiker und Atmosphärenforscher kennt sich Julian mit dem Thema UV-Strahlung bestens aus und setzte die Idee in die Tat um: Der UV-BODYGUARD misst die einfallende UV-Strahlung. Die reinen Sensordaten werden an die Smartphone-App gesendet. Dort werden astronomische Einflussfaktoren (aktueller Stand der Sonne) und atmosphärische Einflussfaktoren berechnet. Zur Ermittlung des atmosphärischen Einflusses nutzen wir die Daten des Atmosphere Monitoring Service des europäischen Raumfahrtprogramms Copernicus.
Durch diese einzigartige Technik ermöglicht der UV-BODYGUARD eine sehr zuverlässige und sekundengenaue Berechnung der tatsächlichen UV-Strahlung.

"Wir kombinieren Satelliten- und UV-Messdaten, um dem Nutzer möglichst zuverlässige und auf seinen Hauttyp ausgerichtete Empfehlungen zu seiner gesunden Zeit in der Sonne zu geben."

Bildquellen: Banner 1+2 & Portrait: ©TVNOW
ZURÜCK NACH OBEN
Deutsch